ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG: WORK IN PROGRESS ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG: WORK IN PROGRESS ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG: WORK IN PROGRESS ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG: WORK IN PROGRESS ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG: WORK IN PROGRESS

Den Huawei E3372 mit einer Multisim betreiben

Der Huawei E3372 eignet sich hervorragend als LTE Surfstick an jedem Desktop- oder Mobilrechner, oder kann in Kombination mit einem TP-Link TL-MR3020 als perfekter WiFi Router für unterwegs eingesetzt werden. Er liefert bis zu 150Mbit/s (habe ich tatsächlich schon erreicht) und benötigt als Surfstick keinerlei Treiber. Er gibt sich dem Rechner gegenüber als Netzwerkkarte mit virtuellem Router aus, vergibt auf dieser Netzwerkschnittstelle eine IP-Adresse per DHCP und ist dann selbst (ohne Passwort!) unter http://192.168.8.1 erreichbar. Der Router beherrscht das 1800MHz-Band und ist somit ideal für das LTE Netz der Telekom geeignet.

Ich selbst setze ihn als Backuprouter und für mobiles WiFi im Auto ein, habe damit jedoch auch schon ein 10-Mann Büro und kurzfristig das Management eines neugebauten 1200qm Rechenzentrums exklusiv angebunden.

Das Problem

Huawei entstammt dem chinesischen Markt und kennt scheinbar MultiSIM-Karten nicht. Das äußert sich dadurch, dass der Router/LTE-Stick sich im Auslieferungszustand auch für SMS-Nachrichten zuständig fühlen möchte und sich daher nicht nur im Modus für paketvermittelte Verbindungen (packet switched, Datenverbindungen), sondern auch für leitungsvermittelte Verbindungen (circuit switched, Telefonate, SMS) befindet.

Steckt man nun seine Zweit- oder Drittkarte in den Stick, hat man eine hervorragende Datenverbindung via LTE und schätzt sich glücklich, stellt dann aber nach kurzer Zeit fest, dass man nicht mehr unter seiner Handynummer erreichbar ist und Anrufer direkt abgewiesen werden. Das liegt daran, das der Surfstick den eingehenden Anruf zur Kenntnis nimmt (da er sich im circuit switched Modus befindet und sich somit sozusagen für Anrufe und SMS am Amt registriert), jedoch nichts mit dem Anruf anzufangen vermag und ihn daher direkt abweist. In der Folge landet der Anrufer auf der Mailbox und wir erhalten nur eine SMS vom Anbieter, die uns über den verpassten Anruf informiert.

Ich konnte dieses Problem mit mehreren Telekom- und mindestens einer O2/E-Plus SIM und mehreren E3372-Sticks nachstellen, es kann aber natürlich sein, dass Sticks/Firmware-Versionen im Handel sind, die das Problem von vorneherein nicht haben. Mit dem Flashen von Firmware-Images, die man an verschiedenen Orten im Netz findet, wäre ich äußerst vorsichtig - auf der Huawei-Seite selbst habe ich keine gefunden.

Die Lösung

Man muss den Stick in den rein datenvermittelten (packet switched) Modus versetzen. Dies geht leider nur auf Umwegen über den seriellen Modus des Sticks und altbackene AT-Commands. Außerdem habe ich es nur unter Windows hinbekommen, daher wird sich diese Anleitung rein auf Windows beziehen - bis ich eine sinnvolle Variante für den Mac gefunden habe.

Hilfsmittel

Vorgehen